Kontaktbörse - zum Sende-Formular...

zum Eintrag ins Kontaktformular... einfach anklicken - und Ihr könnt Euch auf dieser Seite eintragen lassen, egal ob Angebot, Frage, Information oder einfach bloß Eure Meinung zu unserer Homepage...


Zeitraum: aktuelles Jahr Jahr 2007 Archiv

Grüße: Petra und Peter Liebau schrieben:
Peter u. Petra Liebau, BMK, Barda bzw. Otschor grüßen alle Kollegen und wünschen ein gutes Jahr 2008 und ein Wiedersehen in Deutzen.
(149). 31.12.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Horst Schelonke schrieb:
Frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2008 verbunden mit besten Wünschen auf Gesundheit und Glück ALLEN Trassenkollegen vom KKAB
(148). 31.12.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Regina & Peter Dietrich schrieben:
Hallo zusammen!
Allen Trassenkumpels nah und fern unsere besten Wünsche für 2008! Auf dass es für Euch alle ein gutes Jahr werden möge und wir möglichst viele von Euch zu Pfingsten im Kulturpark Deutzen wiedersehen! Bleibt vor allem gesund und optimistisch - und lasst die Erinnerung an die gemeinsame Zeit nicht sterben!!!
Herzlichst
Regina und Peter
(147). 31.12.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Rainer Eilenburg schrieb:
Allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr. Wünscht euch Sharty und Familie.
(146). 31.12.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Lieber Wolfram, wir gratulieren Dir recht herzlich zu Deinem Geburtstag und wünschen Dir Glück und Gesundheit! Verein "Erdgastrasse" e.V.

(145). 29.12.2007

Suche: Klaus Gottschalk schrieb:
War 1986 - 1987 in Stry, bekannt als Hosenträger, 1994 und 1997 noch einmal zu Besuch am Standort mit Tränen in den Augen, jetzt zieht es wieder und ich suche noch ein paar, die es auch wieder drängelt. Manne Wresnick kommt auch mit. Wir haben so im Mai- Juli für ca. 10 Tage ne Trassentour geplant. Wohnlager; Baubase; Außentrassen mit Bortsch in der Stolowaja bei Ljuba; GSP 1 - 4 und auch die Freizeit wollen wir nicht vergessen: Slawskoje mit Sessellift; Wolowec und mal sehen was uns da noch so einfällt. Meldet Euch, wer Interesse an diesen Trip hat.
Euer Hosenträger
(144). 26.12.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Bert Richter schrieb:
Frohes Fest und ein gutes neues Jahr an alle Freunde und Bekannte. Hallo Uwe Müller (Votzek), ich kann mich an Dich noch sehr gut erinnern. Habe auch ein Foto von Dir gefunden, bei Erdgastrasse.de. Ich war bei den Zimmerleuten Brigade (Hohmut)-(Gambka / Wutzler)-(Werner Junghans). Unser Hund hieß Chio. Gruß Bert
(143). 26.12.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Silvio Schmidt (Versorgung Barda) schrieb:
gruss an alle die mich vieleicht noch kennen
(142). 26.12.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Werner Hoppe schrieb:
Frohe Weinachten und ein gesundes erfolgreiches Jahr wünscht allen Trassenbauern Steini von NAN Forst
(141). 25.12.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Michael Barth schrieb:
Frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2008 verbunden mit besten Wünschen auf Gesundheit und Glück ALLEN Trassenkollegen von Michael LT/AT
(140). 25.12.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Gotthard Bacher schrieb:
Allen ehemaligen Trassenerbauern ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes,erfolgreiches Neues Jahr wünscht Hardy.
(139). 24.12.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Doris und Hans-Dietrich Busch schrieben:
Wir wünschen allen ein Frohes Fest, besinnliche und erholsame Feiertage und einen guten Rutsch in das Neue Jahr
Doris und Dieter Busch (Buschi)
(138). 24.12.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Liebe Manuela Hentschel - wir gratulieren Dir ganz herzlich zu Deinem heutigen Geburtstag und wünschen Dir alles Gute, vor allem Gesundheit, viel Glück und Freude und Erfolge im Beruf - "Erdgastrasse" e. V.

(137). 24.12.2007

Grüße: Hans-Joachim Schreyer schrieb:
frohe weinachten und ein guten rutsch ins neue jahr und gesundheit wünscht euch allen hans-joachim " adolf "
Ein gutes vergelts Gott.
(136). 23.12.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Volker Grenz schrieb:
frohe weihnachten und ein gesundes neue jahr wünscht euch allen
ramona und spencer
(135). 23.12.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Kazimierz Ptasinski schrieb:
Allen alten Kollegen von HMB Tschaikowskij und fuer ganze Verein
wunsche schoenes Weihnachtsfest und einen gutes Rutsch ins Jahr 2008.
(134). 22.12.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Ingo Guttmann schrieb:
Allen Trassenbauern, speziell allen ehemaligen vom KFS und der Deutschen Post ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008
Gutti (KFS-Deutsche Post)
(133). 22.12.2007

e-mail weiterleiten...
Frage: Alexander Heinrich schrieb:
Ich fliege 2008 nach Perm. Wo kann man dort ein Auto mieten?
(132). 22.12.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Sigrid Kröger schrieb:
Ich war Materialwirtschaftler im GRW Teltow für die Trasse tätig und an der Trasse als "Tipse" eingesetzt, doch hat es mir viel Spaß gemacht neue Leute kennenzulernen und auch abseits vom Tourismus einen winzigen Teil der Ukraine. Hatte als des öfteren mit Bergmann-Borsig zutun, wir saßen z. B. in Gaisin in einer Baracke auf der Baustelle. Viele Grüße an die Trassenbauer 1978 in Talnoje, Gaisin und Bar sowie gesunde Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2008!
Sigrid Kröger
P.S. Würde mich freuen von Trassenleuten aus dieser Zeit, welche auch auf diesen Verdichterstationen gearbeitet haben zu hören.
(131). 21.12.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Susanne Rose schrieb:
Allen ein Frohes Fest und friedliche, besinnliche Feiertage, sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2008 welches vor Glück und Gesundheit nur so erfüllt sein soll!! Vielen Dank besonders an Rosi und Micha mit denen ich einen herzlichen, lieben Kontakt pflegen darf...ich würde mich freuen wenn wir diesen im neuen Jahr noch mehr ausbauen können!!
LG Susi ( Tochter von Uwe Jentzsch ) und Familie
(130). 21.12.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Walter Schwabe schrieb:
Allen alten Kumpels und Trassenbauern ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Heizer Walter, Barda Wohnlager 1
(129). 21.12.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Olaf Münchow schrieb:
Hallo an alle Freunde, ehemaligen Kollegen, Mitstreiter und alle ehemalgen Trassniks! Wir wünschen allen ruhige und besinnliche Weihnachtsfeiertage sowie einen guten und erfolgreichen Rutsch ins Jahr 2008. Wir freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen am 1. Mai in Zabakuck und zum Pfingsttreffen in Deutzen.
Herzliche Grüße Netti und Olaf
(128). 20.12.2007

e-mail weiterleiten...
Info: Uwe Müller schrieb:
Hallo Bert Richter, betrifft Deine Info auf dieser Seite. Eintrag Nr.110 und 116. Ich habe Dir eine E-Mail gesendet, leider hast Du Dich nicht gemeldet. Hier nochmal der Hinweis auf den Eintrag Nr.2 von 2007 in diesem Gästebuch. Schau mal rein. Ich freue mich auf Deine Antwort.
Uwe Müller (Votzek)
Kosmonaut der Hochartistik
Stahlbaumontage BMK Brig. Stamfuß
(127). 19.12.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Andreas Frese schrieb:
Hallo Trassenfreunde. Eine gute Seite und unvergessen.
Suche alte Kollg. 85-87 Stry und 87-91 gremja. Wer kennt zB. in Stry den Steinalten. Ingo. Lokschlosser u.a., in Gremja...Löffner (Elektiker). Ignaz. Lutze. Kloppi. Kelle (unser Dreher). Bernd (Werkstattleiter). Andrea u. Norbert sowie unser Hund Murmel u.a.
Andreas Frese (BMK Halle...KFZ-Werkstatt, Brigade Bernd Engel)
(126). 16.12.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Lieber Peter Wanke, wir gratulieren Dir ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen Dir alles Gute, Gesundheit und viel Glück und Freude, "Erdgastrasse" e. V.

(125). 16.12.2007

Suche: Michael Barth schrieb:
Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht allen Trassenkollegen Michael. Hier ein Hinweis, wer im Gästebuch einen Eintrag macht und sucht ehemalige Kollegen: Bitte gebt doch bitte Gewerk, Betrieb oder Brigade mit an, es erleichtert die Kontaktaufnahme mit alten Kameraden. Ich habe noch eine Bitte, ich suche das "Handbuch Kfz Technik der NVA" wer kann mir helfen. Michael LT/AT
(124). 16.12.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Lieber Andreas Lehnert, die herzlichsten Glückwünsche zu Deinem Geburtstag übermittelt Dir der Verein "Erdgastrasse" e. V.

(123). 15.12.2007

Frage: Hans-Joachim Schreyer ("Adolf") schrieb:
habe vor zum treffen pfingsten 2008 nach deutzen mit meinem motorrad vn1600 kawa zu kommen. haben noch mehrere lust dazu?
(122). 15.12.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Rainer Bolney schrieb:
Habe mit Reiner Güldenpfennig (der Güldene) Kontakt. Er fährt immernoch Bagger. Arbeitet bei der Fa. Kirchhoff und baut Autobahnen.
(121). 13.12.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Mario Schrickel schrieb:
Suche Leute die mit mir damals in der Küche gearbeitet haben von 1986-1988 . freue mich über jeden kontakt
(120). 12.12.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Marina Zeiger schrieb:
Hallo ich bin derzeit dabei für meinen Vater (er wird demnächst 60) eine Familienchronik zu erstellen. Leider habe ich nicht viele Info´s. Ich weiß nur daß er um 1975 rum in der Nähe von Tschaikassi war. Ich weiß daß er sich sehr freuen würde mal wieder was von alten Kumpels zu hören. Also wem der Name Hans Gothe ein Begriff ist.....wäre toll wenn ihr euch meldet am besten per Mail. Danke
(119). 11.12.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Sven Funke schrieb:
SUCHE ALTE TRASSENKUMPELS-KUMPELINEN
(118). 08.12.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Angelika Schenk schrieb:
Hallo an Alle Trassnik's, liebe Grüße und frohe und besinnliche Tage im Advent. Besonders liebe Grüße an den RT und Rosi, sowie alle die mich kennen. Angelika
(117). 07.12.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Bert Richter schrieb:
Hallo, habe heut eine Nachricht von Eule und Uwe Votzek gefunden. Ich war bei den Zimmerleuten BMK Baubase-Verdichter. (Wohnlager Zecke, danach Lackschuhlager) Unser Hund hieß Chio. Eule war glaube ich Tatrakutscher und Votzek beim Stahlbau. Wir hatten oft einen Gag auf Lager, zB. Molchfahrertest usw.
Grüße alle die sich gern erinnern. Bert Richter
(116). 02.12.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Anita Aboushranta schrieb:
Danke für die Geburtstagswünsche. Ich war etwas überrascht als ich auf die Seite geschaut habe. Dir Wolfram wünsche ich zu Deinem Geburtstag am Ende des Monats alles Gute sowie Gesundheit. Anita
(115). 01.12.2007

e-mail weiterleiten...
Frage: Jette Prochnow schrieb:
Hallo! Meine Name ist Jette Prochnow. Ich schreibe meine Doktorarbeit am Institut für Kulturanthropologie (Volkskunde) an der Universität Göttingen und arbeite an einem Projekt über die Drushba-Trasse und Erdgastrasse. Im Mittelpunkt meiner Studie sollen vor allem die Erlebnisse und Erfahrungen der Menschen stehen, die an der Trasse gearbeitet haben. Zu diesem Zweck suche ich Zeitzeugen.
Gesucht werden ehemalige Mitarbeiter aus allen Firmen und Gewerken (auch Familienangehörige, die mit in der UdSSR waren). Ich würde mich freuen, wenn es Einige unter Ihnen/Euch gibt, die Lust und Interesse haben, mir von ihrer Zeit an der Trasse zu erzählen!
Bei Fragen zum Projekt bin ich per E-Mail oder ab 10.12.07 auch gerne unter der Telefonnummer 0551-2766675 erreichbar. Vielen Dank schon einmal für Ihre/Eure Hilfe und Unterstützung! Ich freue mich bald einige von Ihnen/Euch kennen zu lernen.
Jette Prochnow
(114). 28.11.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Liebe Anita, wir gratulieren Dir zu Deinem Geburtstag und wünschen Dir alles Gute, vor allem Gesundheit und viel Glück und Freude. Dein Trassenverein.

(113). 25.11.2007

Suche: Peter Haase schrieb:
Hallo Ulrike Olaf, habe heute Deine Frage vom März diesen Jahres gelesen. Bin Peter und war zu deiner Zeit in Gremja BGL-er. Ich glaube, Du warst in der Kultur tätig. Lass doch mal was von Dir hören.
Tschau Peter
(112). 25.11.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Liebe Koni, wir gratulieren Dir ganz herzlich zu Deinem Geburtstag und wünschen Dir alles Gute, vor allem Gesundheit und viel Glück und Freude.
Dein Trassenverein
.

(111). 20.11.2007

Grüße: Bert Richter schrieb:
Grüße alle die mit mir eine schöne Zeit im russischen verbracht haben. Freue mich über jede Nachricht.
(110). 20.11.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Silvana Pohle schrieb:
Wer hat von 1988-1991 in Rass in der Versorgung gearbeitet und hat Interesse an einem internen Treffen in der zweiten Jahreshälfte 2008?? Bitte meldet Euch bei mir!
(109). 11.11.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Andreas Brendel schrieb:
Hallo liebe Freunde. Wo sind all die Grönebauer, die von 1990 bis 1993 mit mir auf der Baustelle in Gremja waren? Mein Spitzname war Achmed. Also meldet Euch mal.
(108). 11.11.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Joachim Krebs schrieb:
Wer kennt Gerhard Rosenberg? Er war 1982 in Perwomaiski. Wer hat Bilder von Perwomaiski? Bitte bei mir melden
Danke
(107). 09.11.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Maik Pfennig schrieb:
suche leute die von 1986 -1988 in Gornsawodsk waren und 1989 in Aksai waren gesucht von kopeke 1 und kopeke 2 maik und steffen meldet euch würde mich riesig freuen unter 01708322588 oder info@mpkanalsanierung.de
(106). 08.11.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Burkhardt Witt schrieb:
suche alle kumpels von 82 - 85 die in perwo waren
grüsse vom schauspieler
(105). 06.11.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Liebe Trassenkumpel, ein Hobby-Modellbauer, der sich auf russische Fahrzeuge spezialisiert hat, sucht Fotos und Details oder Angaben über den KRAZ Rohrtransporter, außerdem eine originalgetreue Abbildung, Foto, Kopie o. ä. des gelben Trassen-T-Shirts mit dem Aufdruck des KRAZ-Rohrleger. Kontakt bitte über unseren Verein und Telefon 034343/91963
(104). 06.11.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Lieber Buschi, wir gratulieren Dir ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen Dir Glück, Gesundheit und Wohlergehen. Viele Grüße, Dein Trassenverein.

(103). 04.11.2007

Suche: Henry Engelmann schrieb:
Hallo Trassenarbeiter, war von 90 - 92 in Beryo. Baubase-Vorfertigung (Brig. Schönnbrunn). Mein Spitzname war Artur. Würde mich über Kontakt freuen.
(102). 01.11.2007

e-mail weiterleiten...
Info: Günter Netzel schrieb:
Hallo, liebe ehemaligen, ich war mit Ingrid im August für 14 Tage in Perm bei unseren Freunden zu Gast und wir fuhren auch nach Otschor. Das dortige Lager steht noch und ich habe auch einige Fotos. Sollte Euch unser tolles Erlebnis interessieren, so meldet Euch bitte unter der E-Mail-Adresse. Liebe Grüße von Ingrid und Günter von KIH
(101). 01.11.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Liebe Monika Kersten, zum heutigen Geburtstag gratuliert Dir Dein Trassenverein recht herzlich und wünscht Dir Glück , Gesundheit und Wohlergehen!

(100). 28.10.2007

Grüße: Liebe Anne, zum Geburtstag gratulieren wir Dir heute recht herzlich, viel Gesundheit, Glück und immer einen Platz auf der Sonnenseite des Lebens! Dein Verein "Erdgastrasse".

(99). 21.10.2007

Grüße: Lieber Gerald Wolkenstein, wir gratulieren Dir recht herzlich zum Geburtstag und wünschen Dir alles Gute, Gesundheit und Wohlergehen - Dein Trassenverein.

(98). 17.10.2007

Suche: Liebe Trassenkumpel, ich bin Schüler der 10. Klasse und schreibe eine umfangreiche Facharbeit zum Thema "Erdgastrasse". Dazu suche ich Erlebnisse von Trassenkumpeln an der Trasse, die vom Alltag draußen erzählen. Außerdem benötige ich auch wirtschaftliche Angaben und sonstige Informationen über die einzelnen Baustellen oder Gewerke. Bitte helft mir, DANKE sagt jetzt schon Maximilian
(Kontakte über www.erdgastrasse-ev.de oder über Familie Schwirz)
(97). 05.10.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Lieber Säfter - zum heutigen Geburtstag alles Gute, Glück und Gesundheit, dies wünscht Dir Dein Trassenverein

(96). 05.10.2007

Suche: Marcel Horn schrieb:
Hallo. Ich suche 2 ehemalige Trassenkollegen aus Gremja. Zum Einen Hans Jörg Höhnlein Spitzname "Champu" und zum Anderen Ulli Schlicht. Ich selber war vom IKR Bitterfeld von 1985 - 1990 mit kurzen Pausen in Stry, Otschor und Gremjatschinsk als Isolierer tätig.
Über positive Antworten würde ich mich sehr freuen.
(95). 03.10.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Marcel Horn schrieb:
Hallo. Ich suche Hans Jörg Höhnlein Spitzname Champu aus Weimar. Ich selber war vom IKR Bitterfeld als Isolierer von 1985-1989 mit kurzen Pausen z.B. in Stry, Gremja, Otschor. Wer mir auf der Suche nach Champu weiterhelfen kann, dem wäre ich sehr dankbar. Ansonsten Grüsse an alle ehemalige Trassenkameraden.
(94). 29.09.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Lieber Wolfgang Degner - alles, alles Gute zum Geburtstag, Glück und Gesundheit und immer einen Platz auf der Sonnenseite des Lebens, dies wünscht Dir herzlichst Dein Trassenverein.

(93). 30.09.2007

Info: Wolf Dietz schrieb:
An alle, die "Fratze" noch kennen. Schreibt mir mal.
Mir gehts nicht so gut...
(92). 20.09.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Wir würden gern mit Trassenkumpeln Kontakt aufnehmen, die mit ihrer russischen Frau zusammen aus Deutschland nach Russland gezogen sind und jetzt dort mit ihren Familien leben. Bitte melden bei "Erdgastrasse" e. V., Tel. 034343/91963 oder Schwirz@t-online.de
Sigrid Schwirz
(91). 19.09.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Lieber Hans-Joachim, wir gratulieren Dir recht herzlich zum Geburtstag und wünschen Dir alles Gute, Gesundheit und Wohlergehen. Herzliche Grüße von Deinem Trassenverein.

(90). 18.09.2007

Info: Das Radio-Feature "Dieser irre Sonntag bei Krementschug" wird erneut am 29.09.2007, im Saarländischen Rundfunk SR2 KulturRadio, FeatureZeit 9 Uhr 5 gesendet. Das ist eine Wiederholung, allerdings 10' länger als ursprüngliche Version.
Viele Grüße Elefteriya
(89). 18.09.2007

Info: Thomas Siebert schrieb:
hi mario kasper hab schon drei mal gemailt aber irgenwas iss mit deiner mail faul schick mir einfach noch mal die adresse...grüße Thomas (betrifft otschor-KiH)
(88). 18.09.2007

e-mail weiterleiten...
Info: Gerhard und Monika Weistand schrieben:
Wir sind umgezogen vor einiger Zeit, daher diese kleine Korrektur der Daten.
(87). 14.09.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Volker Grenz schrieb:
Herzlichen Glückwünsch zum 10-jährigen Bestehen eures Vereines.
gruß spencer
(86). 13.09.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: 10 Jahre Verein "Erdgastrasse" e. V.

Am 13. September 1997 wurde unser Verein "Erdgastrasse" e. V. gegründet. Dies möchte ich zum Anlaß nehmen und mich heute bei allen bedanken, die uns zehn Jahre lang die Treue gehalten haben, angefangen bei unseren Vereinsmitgliedern, unseren Trassenkumpeln, Sponsoren bis hin zu unseren Freunden und Familienmitgliedern. DANKE! Ich freue mich jetzt schon auf unser Trassentreffen Pfingsten 2008 im Kulturpark Deutzen und auf ein Wiedersehen mit allen Trassenkumpeln!
Sigrid Schwirz, Vereinsvorsitzende "Erdgastrasse" e. V.

(85). 13.09.2007


Suche: Silke Schmidt (früher Gundlach) schrieb:
Ein freundliches Hallo an alle ehemaligen Trassenkumpel.
Ich bin Silke und war von 1985-1988 in Gornosawodsk, zuerst im Lager und dann unten in der Stadt. Gern wuerde ich etwas von ehemaligen Trassenkumpeln hoeren. Hallo, wie geht es Euch? Wer kennt Günther Rosaly? Er war Schweißer in Gorna und ist dann nach Gremja gegangen. Auch über Lebenszeichen anderer Trassenkumpel würde ich mich sehr freuen. Bis dann!!
Eure Silke
(84). 11.09.2007

e-mail weiterleiten...
Frage: Christian Schneider schrieb:
Hallo zusammen
Ich suche fuer meinen Vater ein geeignetes Geburtstagsgeschenk, allerdings bin ich zurzeit in Kanada. Mein Vater Peter Schneider war von 83 bis 87 (denke ich) als Kraftfahrer und Baumaschinist in Perm und Jewremov, er kam aus Heinrichs, Suhl wer ihn kennt bitte meldet euch bei mir unter der E-Mail Adresse ch-schneider-schmiedefeld@t-online.de ich geb euch dann unsere Telefonnummer und wenns moeglich waer koenntet ihr ja dann mit ihm zu seinem Geburtstag ueber alte Zeiten reden. Ich danke euch. Mit freundlichen Gruessen Christian Schneider
(83). 10.09.2007

e-mail weiterleiten...
Info: Ulrich Guenter schrieb:
Hallo, Freunde. Bin vor 2 Tagen aus einem Urlaub in Beresowka zurückgehrt. Tatsächlich Urlaub. Dort habe ich Lothar Weinert (bis 1993 med. Betreuung) getroffen. Von ihm soll ich allen Kumpels Gruesse bestellen. Er fuehlt sich dort sauwohl. Seine Datsche hat er gegenueber der Zentralapotheke (ist auch heute noch ZA) Für mich war es ein schoenes Erlebnis wieder in Berjo zu sein. Es hat sich natürlich viel veraendert. Einige Werkstattgebaeude stehen noch und werden von Gasprom genutzt. Heizhaus arbeitet noch und Speisesaal (Gebaeude) sind Wohnungen geworden. Alle errichteten Haeuser sind zu Eigentumswohnungen geworden. Den "Steher" gibt es nicht mehr, es ist jetzt der Club"Entusiast" und wird von "Permtransgas", der groesste Arbeitgeber weit und breit betrieben. Eine Info an Kalle Lohmann: wir koennen weiterarbeiten, unsere Halle steht noch.
Beste Gruesse an alle ehem. Trassenbauer und bis zum naechsten TT: Trasse lebt
Ulli aus Kwh
(82). 02.09.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Lieber Michael, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag vom Trassenverein! Wir freuen uns schon auf unser Wiedersehen zur Vereinsversammlung im September!

(81). 30.08.2007

Grüße: Jens Bläsing schrieb:
Hallo, war in Rasskasowo bei der PVI. Wer kennt noch Blase? Grüsse alle.
(80). 20.08.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Mathias Becker schrieb:
Heidrun (geb. Clausen) und Mathias Becker suchen ehemalige Kollegen der Verdichterküchen aus Barda oder Otschor.Wir waren von 1985 bis 1990 "draußen". Von '85 - '88 in Barda (speziell "Waldschänke", von '88 - '90 in Otschor. Freuen uns über jede Nachricht!
(79). 19.08.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Lieber Matthias, alles Gute zum Geburtstag, viele Grüße von zu Hause und noch viel Spaß auf Eurer Radtour von Sigrid, Malte und Simon!

(78). 18.08.2007

Grüße: Hallo, Harry – viele Geburtstagsgrüße gehen heute an Dich, verbunden mit allen guten Wünschen für Dich! Verein "Erdgastrasse" e. V.

(77). 07.08.2007

Suche: Elvira Schröter schrieb:
Ich (in Bogo auch Schneewittchen genannt) war von Ende 1982 bis Ende 1988 in Bad Bogo und suche noch Interessierte für unser Trassentreffen vom 31. August bis 2. September 2007 in Dittrichshütte (Thüringen). Es werden doch langsam alle alt und der Haufen wird immer kleiner. Vor 3 Jahren waren wir noch 60 Leute und bis jetzt sind wir höchstens 30 Leute. Wer Lust hat, kann sich bei mir per Mail oder telefonisch noch melden.
Grüße von Elli aus Saalfeld.
(76). 01.08.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Lieber Peter Haese, wir gratulieren Dir recht herzlich zum Geburtstag und wünschen Dir alles Gute, Gesundheit und Wohlergehen! Dein Trassenverein.

(75). 01.08.2007

Info: Olaf Münchow schrieb:
Fassungslos und mit tiefer Trauer habe ich gestern erfahren, daß Holger Martins (Strippe) vielen bekannt als Organisator des Berjotreffens in Waldheim, durch einen Schickssalsschlag am 17.07.2007 aus unserer Mitte gerissen wurde. Für alle die ihn kannten ist dies ein großer Verlust. Kurz vor seinem 40. Geburtstag ausgestattet mit viel Lebenskraft und neuen Ideen hat er uns für immer verlassen. Ich und viele meiner Freunde haben Holger als Mensch sehr geschätzt. Wir werden Dich nie vergessen! Olaf Kultur
(74). 27.07.2007

e-mail weiterleiten...
Info: Jan Maibier schrieb:
Ich kann Euch mitteilen, daß ich meinen Vater Knuth über Steffen von der Trassendatenbank gefunden habe. Er hat sich sehr gefreut, dass ich mich gemeldet hab.Vielen Dank an alle die mit mir gesucht haben und mich aufgemuntert und unterstützt haben.
Alles Gute für Euch!
(73). 13.07.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Bert Richter schrieb:
Suche ehemalige Kumpels und Kollegen, die in Novi Kungur Baubase / Verdichter als Schippe, Zimmermann und BMK Kraftfahrer gearbeitet haben. (Wutzi, Lotte, Baby, Fischi, Eule, Klempau Frank)
(72). 12.07.2007

e-mail weiterleiten...
Info: Olaf Münchow schrieb:
www.faszination-erdgas.de. Interessante Seite von Erdgas Sachsen. Ansehen!!
(71). 12.07.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Olaf Münchow schrieb:
Achtung Schweißer, Vorrichter und Hilfskräfte gesucht!!!!!!
Suche dringend Schweißer ( Rohrleitungsbau ) für Deutsches Unternehmen ( Vorwerk Rohrleitungsbau ). Folgende Voraussetzungen werden erwartet: Erfahrungen im WIG, Elektrode steigend ( KB ), Zulassung nach DIN 111/141. Rohrdurchmesser bis 1200 mm, Wandstärken bis 26 mm. Einsatzort: Bundesweit.
Wer sucht Arbeit oder möchte sich verändern?
Stundenlohn bis zu 30 EUR.

Kontakt über:
Olaf Münchow
Salvador-Allende-Str. 25
Magdeburg 39126
Tel:0391-6218914
Funk 0177-4825117
Mail: omuenchow@web.de

(70). 05.07.2007

e-mail weiterleiten...
Info: Rolf Adam schrieb:
Infos zum Trassentreffen vom 06. - 08.Juli 2007 in Niesky! Hallo Leute! In Niesky wird momentan an den Straßen gebaut! Aber nicht abschrecken lassen, einfach den angegebenen Weg nehmen, es ist nur eine ganz kleine Umleitung und wird ausgeschildert! Für alle diejenigen, die zu Hause bleiben müssen, es wird eine Webcamübertragung und einen Chat am Wochenende geben. Loggt Euch ein unter http://www.trassenkultur.de und macht einfach von zu Hause aus mit! Wer das Glück hat und zum Treffen kommt, bringt ruhig alles mit, was Ihr an Bildern, Dias oder Filmen habt. Wir haben Videoprojektor, Diaprojektor, PC-Technik und was man sonst noch so braucht vor Ort! Infoline am Wochenende: 03577199409! Also dann bis zum Wochenende, wenn es wieder heisst: Trasse wo seid Ihr!?!? Gruß Olaf und Rolf
(69). 02.07.2007

e-mail weiterleiten...
Meinung: Jan Maibier schrieb:
Hallo an Alle die ich angeschrieben habe. Leider habe ich auf fast 150 Emails nur 5 Antworten erhalten. Bin also mit meiner Suche noch nicht weitergekommen. Schade dass viele Trassenbauer noch alte emailadressen hier stehen haben. Diese konnte ich also nicht erreichen. Ich hoffe noch auf Antworten von den Angeschriebenen.
LG an Alle, Jan
(68). 02.07.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Jan Maibier schrieb:
Ich grüße alle Trassenbauer und -bäuerinnen, bitte lest meinen unten stehenden Beitrag. Ich brauche Eure Hilfe. Alle die ich privat auch angeschrieben habe, bitte ich um Verständnis dafür und wenn möglich um Antwort wenn Sie nichts wissen. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
LG Jan
Wer kennt diesen Knut? << Wer kennt diesen Knut?
(67). 26.06.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Olaf Muenchow schrieb:
Suche immer noch Händeringend Schweißer. Außerdem Vorrichter und Hilfskräfte für den Rohrleitungsbau. Wer hat Lust sich zu verändern, wer ist Arbeitslos oder kennt Leute die in der Branche tätig waren? Bewerbungen bitte an Fa. VELArei, Zur Viehbörse 3, Magdeburg 39108. Dies ist ein seriöses Angebot !!!!!
Gruß Olaf
(Dieser Beitrag wurde aktualisiert am 05.07. durch Nr. 70-07 )
(66). 25.06.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Jan Maibier/Eglinski schrieb:
Hallo an Alle die in Perwo waren , suche meinen "vermeintlichen" Vater. Meine Mutter war von 1983 bis 1985 (dann Schwangerschaft) in Perwomaiski GuG Brigade WBK und heisst bzw. hiess: Heidi (Heidrun ) Eglinski aus Eschefeld bei Frohburg Bez. Leipzig. Mein Vater hat als Koch (wahrscheinlich, denn er ist gelernter Koch und war vor der Trasse auf einem Schiff) dort gearbeitet und heisst Knut. Mehr weiss ich leider nicht. Bitte helfen sie mir, wenn Sie jemanden erkennen oder ihn kennen. Meine Mutter ist schon vor 7 Jahren verstorben. Ich habe 1 Bild auf dem Knut mit drauf ist. Bevor sie starb wollte sie, dass ich seine Adresse aufschreibe, da war ich 15 und wollte es nicht. Heute mit 22 Jahren sieht das anders aus. Vielleicht können sie mir direkt schreiben. Und noch weitere Bilder von der Brigade. Ein großes dickes Fotoalbum ist auch vorhanden. Über ihrem Eintrag im Erdgastrasse ev von 2002, ist ein Eintrag von einer Freundin meiner Mutter mit dem Bild von Knut, den Beitrag hat Nicole Trenkmann geschrieben. Bitte um Nachricht, auch wenn sie nichts wissen. Vielleicht find ich ja über Andere Kontakte meinen Vater. LG und Danke
Jan Maibier über email irmibaer@gmx.de oder diese von yahoo: baerbel.irmert@yahoo.de
Tel.0341/35542383 oder 0152 0618766 ich ruf zurück.
Nachtrag:
Ich habe sehr viele angeschrieben, persönlich per Mail aber auch telefoniert. Noch bin ich nicht fündig geworden. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Danke an alle die mir helfen wollen!

(65). 22.06.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Jan Maibier schrieb:
Ich suche dringend jemanden aus der GUG Brigade von Perwomaiski. 1983 -1985. Meine Mutter war dort und hat meinen Vater dort kennengelernt. Leider ist meine Mutter schon verstorben und nun möchte ich doch gern meinen Vater kennenlernen. Dieser war zwar in seiner Freizeit in der Brigade auf "Besuch", jedoch nicht auf den Brigadefotos. 2 Fotos habe ich aber. Doch keinen Spitznamen und nichts anderes. Nur dass er KNUT heißt und wohl Koch war. Aber ob er dort als Koch war? Keine Ahnung. Bitte wer kann mir helfen.
E-mail für Foto: elisaenge@web.de
(64). 21.06.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Olaf Kaule schrieb:
Tolle Seite. Ich war 1986-88 in Polasna in der Küche als A-Koch tätig. Wer war noch alles da und kennt Katarina, Jana und wo wohnt Ralf Leps?? Meldet Euch - Olaf Kaule aus Schwerin
(63). 19.06.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Liebe Martina, die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag. Wir wünschen Dir Glück und Gesundheit und natürlich für die Zukunft alles Gute. Es wäre schön, wenn Du zur Mitgliederversammlung unseres Vereines im September kommen könntest. Bis dahin - hoffentlich auf ein Wiedersehen - viele Grüße von Verein "Erdgastrasse" e. V.

(62). 16.06.2007

Suche: >> Dieser Beitrag wurde aktualisiert am 05.07. durch Nr. 70-07 <<

(61). 09.06.2007

Frage: Hans-Ulrich Pohling schrieb:
Hallo, habe durch Zufall Eure Internetseiten entdeckt, wunderbar! Ich suche dringend den Seewolf (Jürgen Ladrick) seine Telefonnummer und seine mail stimmen nicht mehr. Vieleicht gibt es jemanden der aktuell noch Kontakt zum Seewolf hat.
(60). 06.06.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Heike Dyhring schrieb:
Hallo an Alle! Ich suche unseren Klassenkameraden (AXEL RÜMMLER) der in der Zeit 1987-89(90) als Tischler in Berjo eingereist war. Zuletzt sah ich ihn 89 in Tschai. Wer kennt ihn und kann mir bei meiner Suche helfen, dann meldet Euch bei mir: HeikeDyhring@gmx.net
Axel Rümmler
(Anm.d.Red.: siehe auch Kontaktbörse vom 1.1.2005 und 22.05.2004!)
(59). 04.06.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Hans-Henning Bach schrieb:
Hallo Ihr ehemaligen Trassenbauer. Würde mich freuen wenn mich ehemalige Mitstreiter von der Trassenfront anschreiben würden. Ich war von 1987-1990 in Gremja
(58). 03.06.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Hans-Dietrich Busch schrieb:
Wer kennt Bernd Mainzer vom BMK Talnoje? Er hatte auch damals die Band "Back to the Pipeline" am Standort Talnoje gegründet und hat dort auch die Melodiegitarre gespielt.
Und wer kennt den Elektriker "Achmed" vom BMK? Er war hauptsächlich am Standort Talnoje und an der 2. Trasse u.a. auch im Bogorodtschany.
Und wer kennt Hannelore Jastram vom HAN-Kultur? Sie war hauptsächlich in Talnoje.
Gruß Buschi
(57). 02.06.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Karl-Ludwig Meier schrieb:
Wir waren die Besten in Moral und Ethik! Ich grüße alle, die mich noch kennen und freue mich über jede Rückmeldung. Kalle
(56). 31.05.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Jan Maibier schrieb:
Schönen Gruß an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach meinem Vater. Das Problem ist dass ich keine Informationen über ihn habe. Das einzige was ich weiß ist dass er Knut heißt, und wahrscheinlich zwischen 1983 und 1985 in Perwo meiner Mutter (Heidrun Maibier), begegnet ist und ich dabei entstanden bin. Es wäre schön wenn jemand nähere Informationen für mich hätte.
(55). 31.05.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Ronny Henker schrieb:
Ich grüße alle Kumpels von der Trasse.Vor allem die ehem. Kollegen von Gröne-Bau Saalfeld! Würde mich freuen, wenn sich mal jemand melden würde. Ich war von 1991 bis Ende 1993 in Gremja.
Gruß Ronny
(54). 29.05.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Liebe Grit, ein herzliches Willkommen im Reich der Vierziger - alles Gute zu Deinem heutigen Geburtstag, auf dass sich Deine Wünsche und Hoffnungen im neuen Lebensjahrzehnt erfüllen mögen!! Dein Verein Erdgastrasse e. V.

(53). 26.05.2007

Suche: Burghard Martens schrieb:
Es können sich ja mal paar alte Kumpels melden die noch Dr. Mabuse den Elektriker kennen von Knallgas Engelsdorf. Bis dann Euer Dr.
(52). 26.05.2007

e-mail weiterleiten...
Info: Rolf Adam schrieb:
Hallo Leute! Nach den ersten Anmeldungen und Begeisterungsanrufen haben wir uns nun endgültig dazu entschlossen, das Treffen stattfinden zu lassen. Weitere Infos und die Einladung zum Downloaden und Weiterversenden findet ihr unter http://www.trassenkultur.de Übrigens wäre es ja sehr erfreulich, wenn einmal ein paar mehr Kulturniks auftauchen. Es können natürlich auch gern Leute von anderen Gewerken und Standorten erscheinen!!!
Wünsche allen ein schönes Pfingstfest und lasst den Pfingstochsen in Ruhe!
Rolf und Olaf
(51). 24.05.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Liebe Regina Dietrich, zum heutigen Geburtstag gratulieren wir Dir recht herzlich und wünschen Dir für die Zukunft insbesondere Gesundheit und Wohlergehen! Dein Verein "Erdgastrasse" e. V.

(50). 15.05.2007

Info: Nicht vergessen: in diesem Jahr führen wir zu Pfingsten kein Trassentreffen in Deutzen durch, aber der Traditionsverein "Erdgastrasse - Linearer Teil" veranstaltet zu Himmelfahrt am 17./18. Mai 2007 sein traditionelles Treffen in Neuseddin!

(49). 13.05.2007

Info: Michael Barth schrieb:
Hallo Trassniks. Chemnitz Ausstellung von Drushbatrasse. Eigentlich ein muss für jeden Trassnik der in der Nähe wohnt. Gruss Michael LT/AT und bis bald in Neu Seddin
(48). 13.05.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Achtung Trassenkumpel - Suchmeldung -
"Wir, German Arts Kultur, Konzepte und special events, suchen einen ehemaligen Trassenarbeiter, der in der Zeit ca. vom 16. 06. - 23. 09. 2007 an einem Kunstprojekt teilnimmt. Dabei geht es um das Leben eines Trassenerbauers. Hierfür wird eine Wohnung im Stil der 80er Jahre hergerichtet, die in einem begrenzten Rahmen bestimmten Personengruppen aus Politik und Wirtschaft präsentiert werden soll. Wir suchen einen ehemaligen Trassenarbeiter, der gerne für die erwähnte Gastgeberrolle zur Verfügung stehen würde (gegen Erstattung Reisekosten usw., bestenfalls aus dem Raum Kassel)."
Also, liebe Trassenleute, bitte setzt Euch bei Interesse auf jeden Fall mit unserem Verein in Verbindung - Telefon 034343/9 19 63 Sigrid Schwirz - Ihr könnt aber auch bei German Arts in Berlin, Telefon 030/ 2309595-40 weitere Einzelheiten erfragen.
(47). 03.05.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Olaf Münchow schrieb:
Berjo Treffen findet in der Zeit von 06.07. - 08.07.2007 in Niesky statt. Informationen unter www.erdgastrasse.de im Forum unter Rubrik Treffen.
(46). 30.04.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Lieber Olaf Bußler - die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag, viel Glück und Gesundheit und immer einen Platz auf der Sonnenseite des Lebens, dies wünscht Dir ganz herzlich unser Trassenverein!

(45). 28.04.2007

Frage: Christian Krüger schrieb:
Hallo zusammen, Anfang Mai 1985 in Richtung Perm... Wer war mit von der Partie? Suche gleichgesinnte Trassenfreunde. Freue mich auf zahlreiche Zuschriften.
Grüße Chris (ehemals Bezirk Magdeburg)
(44). 27.04.2007

e-mail weiterleiten...
Info: Achim Bellmann schrieb:
Ein Hallo an alle ehemaligen Trassenerbauer, an dieser Stelle möchte ich mitteilen, daß ich meine Homepage aus privaten Gründen zum 01.05.2007 schließe. Gern möchte ich mich bei Allen bedanken die mich auf meiner HP besucht und Kontakte geknüpft haben Danke sagen. Sollte es jemand geben der Interesse an meiner Domain hat so kann er sich unter www.trasse4all.de informieren. Meine Mail: achim.bellmann@web.de
Bis dahin und beste Grüße an alle die mich kennen von Achim vom HAN-V Standort Bar
(43). 25.04.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Werner Hoppe (Steini) schrieb:
Vielen Dank u. hinweise über die e-mails, möchte hiermit alle Trassenbauer grüßen, vielen Dank an Frank. Auch viele Grüße an Olaf ich denke Du bist der Kulturnick aus Nena vielleicht kannst Du dich noch an die Förster erinnern. Ich bin Steini der 1988 in Now. VE machte, aber später 1989 nach Wologta dann Aksai bei HNT ging u. bis 1991 blieb.
(42). 22.04.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Lieber Siegfried Wüstenberg - wir gratulieren Dir recht herzlich zum heutigen Geburtstag und wünschen Dir alles Gute, Gesundheit und alles gute für die Zukunft - Dein Verein "Erdgastrasse" e. V.

(41). 21.04.2007

Grüße: Frank Scheermesser schrieb:
Hallo Trassniks und Freunde, schade, dass das Treffen ausfaellt.
Der Link zur Diskussion ueber eine Trassenstiftung funktioniert nicht mehr. Zur Diskussion kommt ihr ueber www.trassendatenbank.de - Forum - Stiftung.
Noch etwas: Es gibt jetzt eine E-Mail-News-Liste (d+eg-trasse-udssr). Darueber kann rege diskutiert werden - was auch immer ;-) Ueber http://groups.google.com/group/erdgastrasse-udssr?hl=de koennt ihr euch anmelden.
Viele Gruesse an alle Franky
(40). 20.04.2007

e-mail weiterleiten...
Info: Hajo Obuchoff schrieb:
Die DDR und ihre Brüder | MDR FERNSEHEN | 22.05. | 22:05 Uhr
Honeckers Jahrhundertbau - Die DDR-Erdgas-Trasse, Ein Film von Hajo Obuchoff und Jürgen Ast

Der Bau der Jahrhunderttrasse galt als "Barrikade" im Klassenkampf.; Rechte: MDR/RBB
Der Bau der Jahrhunderttrasse galt als "Barrikade" im Klassenkampf.
"Das Jahrhundertbauwerk!", "Ein Schritt ins nächste Jahrtausend!" - stets war die DDR-Propaganda voller Superlative, wenn von Erich Honeckers einzigartigem Prestigeobjekt, dem Aushängeschild für die DDR-Wirtschaftskraft die Rede war: dem Mit-Bau an der längsten Gasleitung der Welt. Alles war gigantisch, einmalig. Die Trassenbauer waren "Revolutionäre im Blauhemd" und "Helden der Arbeit". Der Bau selbst eine "Barrikade" im Klassenkampf, ein Beweis für die ewige Freundschaft zur Sowjetunion und den unaufhaltsamen Siegeszug des Sozialismus. 1974 wurde das Unternehmen "Drushba-Trasse" (Trasse der Freundschaft) in der DDR offiziell verkündet. Als beispielloses Großunternehmen von der Sowjetunion konzipiert, miterrichtet von den Kunden. Fast 5.000 Kilometer mussten die 1,42 Meter dicken Rohrleitungen vom Eismeer bis an die Westgrenze der Ukraine in die Erde, über Berge und Flüsse, gelegt werden. Bei Hitze und Frost. Straßen wurden gebaut, Wohnhäuser, Verdichterstationen.

Das "Jahrhundertbauwerk" - Prestigeobjekt und Aushängeschild für die DDR-Wirtschaftskraft.; Rechte: MDR/RBB
Das "Jahrhundertbauwerk" - Prestigeobjekt und Aushängeschild für die DDR-Wirtschaftskraft.
Der bei weitem größte Anteil an Gas sollte für harte Devisen in den Westen fließen, auch in die Bundesrepublik Deutschland. Als Investition in die Zukunft. Das Imperium von Schalck-Golodkowski besorgte Devisen für modernste Ausrüstung und Maschinen; auch die Milliardenkredite von Franz Josef Strauß halfen indirekt das "Bauwerk des Jahrhunderts" zu finanzieren. Ein Fass ohne Boden. Erst 1993 wurde Honeckers einstiges Prestigeprojekt beendet, drei Jahre nach dem Zusammenbruch der DDR.

Für die 25.000 DDR-Trassenbauer zählte vor allem die Arbeit.; Rechte: MDR/RBB
Für die 25.000 DDR-Trassenbauer zählte vor allem die Arbeit.
Für die meisten der 25.000 DDR-Trassenbauer waren die Jahre im "Wilden Osten" ein Erlebnis. Es waren Abenteuer, Pioniergeist und "raus aus der engen DDR", oder "einfach mal gutes Geld verdienen". Die Propaganda war eher lästig; was zählte, war die Arbeit. Zehn Stunden am Tag, sechs Tage die Woche. In der knappen Freizeit das legendäre Feiern mit den Kumpels, und die Frauen, die wenigen ... Ein Gefühl von Freiheit, doch über vieles musste auch geschwiegen werden: über die Unfälle, auch die Eindrücke, in einem rückständigen Land zu arbeiten, passten nicht ins Bild. In jeder Beziehung war die Trasse beispiellos, als Lebenserfahrung, als Bauwerk und als Politikum.

(39). 20.04.2007

e-mail weiterleiten...
Info: Olaf Münchow schrieb:
Hallo Berjo Fans!! Strippe macht dieses Jahr kein Treffen. Um trotzdem eine Zusammenkunft zu ermöglichen, würde ich in Zabakuck bei Genthin ein Treffen organisieren. Termin wäre das erste Juli Wochenende ( 06.07. - 08.07.07 ). Hierzu benötige ich aber verbindliche Anmeldungen um planen zu können. Jeder der Lust hat daran teil zu nehmen sollte sich umgehend bei mir melden. Tel/Fax 0391-6202695 oder per Mail. Info's über Anfahrt und Ort des Platzes findet Ihr unter www.erdgastrasse.de Button Treffen Zabakuck. Habe dort letztes Jahr schon ein Treffen organisiert.
Gruß Olaf
(38). 19./20.04.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Siggi Siegmeier schrieb:
hallo suche alle die mich noch kennen, bilder von mir unter:
"trassen datenbank" - luzifer99 - fotos
gab april 1991 was in der "bild am sontag" über berjo und 7000 deutsche noch in russland, bin auch da auf foto!1. meldet euch einfach oder gebt namen an, damit wir weiter suchen koennen
danke siggi die schippe
(37). 19./20.04.2007

e-mail weiterleiten...
Info: Olaf Münchow schrieb:
BERJOTREFFEN !!! Das von Strippe für dieses Jahr geplante Berjo-Treffen muß leider auf Grund von privaten und beruflichen Veränderungen ausfallen. Im Namen von Strippe soll ich alle grüßen. Das nächste Berjo Treffen findet im Jahr 2009 in Leipzig statt. Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben.
i.A. Olaf Kultur
(36). 17.04.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Udo Vetterlein schrieb:
Hallo Trasniks, suche immer noch nach Ulli Winter aus Edlau und Steffen Bauer ( Freggel ) aus Großenhain.
(35). 16.04.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Jens-Uwe Sonchocky-Helldorf schrieb:
Hallo wer kennt mich noch???? War Fleischer in Barda (Petschmen) von Jan 87 bis Aug 90. Würde mich sehr über Kontakt freuen!
(34). 14.04.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Bodo Schröter schrieb:
Hallo Leute der "Drusba"-Trasse !
Ihr macht Euch rar ! Seid Ihr schon alle ausgestorben ? Wenn man bedenkt, daß meine Ersteinreise in der kommenden Woche 29 Jahre zurückliegt ... !?! Hätte gerne mal Kontakt mit Komatsu-Fahrer "Kurti" oder "Schappi", mit der "Schmiermaus" Tamara , kurz mit allen, die mich noch kennen ! Ich war meistens auf der Midcon-Base als Kraftwerksmaschinist einer Schicht tätig. Aber auch als Kasi-Fahrer, Vorwärmer, kurz bei RIV und zum Schluß ZBV beim BL Löffler in Talnoje ! Das alles beim Linearen Teil, bei Knallgas Engelsdorf ! Meldet Euch doch mal ! Würde mich freuen !
Grüße an alle ! Tschüß ! Bodo
(33). 11.04.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Bodo Schröter schrieb:
Hallo Kumpels! Wer kennt aus seiner Trassenzeit meinen Freund Jürgen Röder ?!
Bitte melden ! Dieser ist am 30. Oktober 2000 verstorben.
(32). 11.04.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Michael Barth schrieb:
Frohe Ostern ALLEN Trassenkollegen von Michael LT/AT
(31). 07.04.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Hans-Dietrich Busch schrieb:
Frohe Ostern wünschen Doris und Dieter Busch
(30). 07.04.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Olaf Münchow schrieb:
Es ist wieder so weit, auch dieses Jahr ist Ostern. Wir wünschen allen Besuchern sowie allen Freunden und Bekannten ein schönes sonniges Osterfest. Wir stürzen uns ab Freitag ins Römische Getümmel für 4 Tage. Wer es noch nicht wissen sollte, 43 Tage sind es noch bis zum Treffen in Seddin. Bis dahin herzliche Grüße von Netti und Olaf
(29). 04.04.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Angelika Schenk schrieb:
Hallo, ich wünsche allen frohe und schöne Ostertage. Freue mich schon auf unser Treffen in Neuseddin, bis bald.
Angelika Rohrtransport
(28). 03.04.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Ulrike Hache schrieb:
Wer weiß eigentlich, was aus dem Wohnlager Gremja geworden ist? Steht da noch was oder ist dort alles plattgemacht worden?
War von 86 - 90 dort bei der Kultur.
Grüße von Ulli
(27). 30.03.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Thomas Kalwait schrieb:
Hallo Leute, Ich suche euch, die mit mir von 1984-89 in Berjo bzw. Baubase Novy Kungur alle Leute bekocht haben. Mir fällt nur Sprungi, Verona, Siggi und Simone ein! Aber vielleicht gibt es ja noch mehr Leute, die sich an mich und die anderen erinnern. Wäre toll, wenn wir auf diesem Wege alten bzw. neuen Kontakt aufnehmen können.
Liebe Grüsse aus Berlin
Thomas Kalwait
(26). 28.03.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Olaf Kleinert schrieb:
Gibt´s da noch jemanden, den ich kenne / der mich kennt? Grüße an alle !Trassniks!
(25). 24.03.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Thomas Siebert schrieb:
Suche die Jungs von KIH-Otschor aus der Zeit 1988-1990, auf unserer Schicht war Frank Lichtenberg Brigadier. Habe Ende 2006 schon mal auf dieser Seite geschrieben. Schaut doch spaßhalber da noch mal nach, da stehen diverse Namen. Bis auf Günter Netzel (Schichtmeister) hat sich noch niemand gerührt.Wo seid ihr heute alle. Mein Spitzname damals war -Doctor-
(24). 24.03.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Udo Vetterlein schrieb:
Hallo. Suche Trassenkumpel aus meiner Zeit in Tschaikowski. War von 4/86 bis10/87 in Stry und von 10/87 bis 12/88 in Tschai. Suche nach Freggel und Ulli Winter. Treffe mich regelmäßig mit Bubu.
(23). 23.03.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Henry-Martin Klemt schrieb:
Henry-Martin Klemt hat eine neue Web-Adresse: www.hmklemt.de
Gute Grüße von der Oder
Henry-Martin
(22). 15.03.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Lieber Uwe Koch - wir gratulieren Dir ganz herzlich zu Deinem Geburtstag und wünschen Dir alles Gute, viel Glück und Freude, Erfolge und vor allem Gesundheit!
Verein Erdgastrasse


(21). 11.03.2007

Suche: Kazimierz Ptasinski schrieb:
Gruesse an alle Trassevereine.
Suche Uschi von Gabeg. Sie war in Kungur 1991 und spaeter 94 in Tschaikowski.
Kazimir HMB
(20). 01.03.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Heinz Stubenrauch grüßt:
Seewolf, LORI, KÄPPI, Schluchti, Burchard, Weiser, Münzberg, Jähnig, Rau, Schröder usw. Das letzte war 2003 von Seewolf.
(19). 25.02.2007

e-mail weiterleiten...
(18). 22.02.2007 (* gelöscht *)

Grüße: Lieber Roland, alles Gute zum Geburtstag, viel Glück und Gesundheit, dies wünschen Dir von ganzem Herzen die Vereinsmitglieder "Erdgastrasse" e. V.

(17). 16.02.2007

Info: Frank Scheermesser schrieb:
Hallo Trassniks, um das Vermaechtnis der Trassenerbauer auch an zukuenftige Generationen unverfaelscht weitergeben zu koennen, wird derzeit eine Diskussion ueber die Gruendung einer (Trassen-) Stiftung nachgedacht und diskutiert. Eine Vorbereitungsgruppe sucht noch Diskutanten.
(16). 13.02.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Ralf Zimmermann schrieb:
Ich möchte als Erstes alle grüßen, die mich noch kennen und mich freuen, wenn der eine oder andere sich melden würden! Ich war von 82-84 in Perwo und vom Anfang an in Jef. Meist war ich als Dolmetscher unterwegs.
(15). 09.02.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Udo Winkler schrieb:
Ich hoffe, dass sich endlich mal ein paar Leute melden. War mit Votzeck zusammen. Mein Spitzname war "EDE" bin auf den Bildern unten links zu sehen. Meldet euch!!!!
(14). 28.01.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Frank und Olga Köppel grüßen Karla Andrejew!


(13). 26.01.2007

e-mail weiterleiten...
Info: Lutz Gode schrieb:
am 22.01.2007 verstarb Herr Udo Gode (an Krebs, nach ca. neun Jahren) in Königs Wusterhausen (OBauleiter der Gabeg) in verschiedenen Bereichen (Perm, Tschaikowski, Berjo..., Gremja..., usw.) später in Moskau tätig.
studierte von 1961 bis 1967 in Baku Tiefbohrtechnik .
Udo Gode, Finkenweg 17, 15711 Königs Wusterhausen
oder der Sohn Lutz Gode, Lommatzscher Straße 19, 04749 Ostrau
(12). 24.01.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Susanne Rose schrieb:
Nun wird es aber höchste Eisenbahn mich noch einmal von ganzem Herzen bei den lieben Trassniks zu bedanken, die mir meinen Papa Uwe Jentzsch, der leider vor langer Zeit an der Trasse verstorben ist, trotzdem etwas näher gebracht haben. Ganz lieben Dank an Micha Barth ( hoffe wir telefonieren bald mal wieder), Olaf Münchow und die liebe Rosi... Dank Euch konnten doch einige Fragen die mich beschäftigt haben geklärt werden...So konnte ich auch meinen Kindern von ihrem Opa berichten, den sie leider nie kennenlernen durften... Aber in unserem Herzen lebt er immer weiter... Also tausend Dank an Euch
Uwe Jentzsch
Vielleicht finden sich ja doch noch einige unter Euch, die sich an ihn erinnern. Er war Fahrer beim LT und verstarb am 27.06.1989 an der Trasse...
LG Susi
(11). 21.01.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Frank Scheermesser schrieb:
Hi@all, wer sich erkennt, oder mich erkennt und ein Plauderchen braucht: www.die-composition.de und alles wird gut - keine "Lackschuhe" bitte (konnte ich damals schon nicht ab).
LG Drehrumbum/Rommel - (Panzer hat mir die bescheuerten Namen gegeben ;-)
Der die Fahne schwenkt!
(10). 21.01.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Thomas Francke schrieb:
Grüße an alle Trassenbauer, ich war selber von 87 - 90 an der Trasse war der erste der Goldi mit aufgebaut hat ( TGA ) war mit Andreas Pahlow, Dieter Thieme, Jeschke, und anderen zusammen. Es war eine schöne Zeit, wenn einer diese Kollegen kennt oder weiß was Sie heute machen, könnt ihr es mir mitteilen. Das letzte Jahr war ich dann in Aksai und habe dann das Licht ausgeknipst. Bis dann eurer Locke
(09). 19.01.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Uwe Schiwarth schrieb:
Hallo, wer weiss wo die CD der Trassenhymne zu erhalten ist?
Gruss Paule
(08). 13.01.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Kerstin Hallek (geb. Schneider) schrieb:
Vorab ein gesundes Neues allen Trassenleuten und viel Glück und Erfolg bei allen Vorhaben. Es ist immer wieder schön hier zu lesen und dass sich so viele Trassenkollegen aus der alten Zeit wieder finden. Meine Bogozeit (82-84) und Stryi (85) bleibt auch unvergessen. aber:
ICH SUCHE seit vielen Jahren Andrea von Bergmann Borsig - auch in Bad Bogo stationiert in der Zeit 82-85. Leider hab ich keine weiteren Angaben mehr, ausser dass sie aus Berlin war. Wer kann helfen ???!!!
Viele Grüße an alle
Eure Kerstin - alias Krümel
(07). 11.01.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Joachim Scheurich schrieb:
Hallo, ich suche Kollegen, die mit mir mit dem ersten oder zweiten Konvoi 1975 nach Talnoje gefahren sind. Ich war als Kraftfahrer an der Trasse.
Joachim Scheurich "Scholle" aus Stralsund
(06). 10.01.2007

e-mail weiterleiten...
Info: Günter Adler schrieb:
Aufgrund einer Anregung und einem Vorschlag meinerseits an die Programmkommission des MDR, sendet dieser voraussichtlich am 29. Mai 2007 als Übernahme vom RBB den Trassenfilm "Honeckers Jahrhundertbau - die Erdgastrasse", vielleicht interessierts einige,
Gruß, G. Adler, Erfurt
(05). 09.01.2007

e-mail weiterleiten...
Suche: Willi Michalski:
Hallo "Oberleutnant Fuchs" dein alter Freund und Kollege Willi möchte mal wieder mit dir reden. Also melde dich einfach mal. Meine Adresse ist immer noch die alte. Liebe Grüße an alle ehemaligen Kollegen des STK-Erfurt
(04). 09.01.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Lieber Detlef - wir gratulieren Dir ganz herzlich zu Deinem Geburtstag und wünschen Dir alles Gute, viel Glück und Freude, Erfolge und vor allem Gesundheit!
Verein Erdgastrasse


(03). 02.01.2007

Suche: Uwe Müller schrieb: Stamfüßler gesucht!
Gesucht werden Kollegen der Stahlbaubrigade Stamfuß. Ich selber war von 04/1986 bis 07/1989 als Monteur in dieser bunten Truppe tätig. Objekte wie die Kläranlage und das Heizhaus in Berjo waren meine ersten Baustellen. Baustellenleiter war Ulli Christ vom BMK Halle. Anschließend ging es im Sommer 1986 auf die Baubase in "Kungur". Montage der "Zwickauer Hallen" und "Rulander Tonne" (Textilverbundhalle) waren angesagt.



Bilder der Brigade Stamfuß im Klubraum von Berjo:


>>> mehr Infos und Bilder... >>>
viele Grüße
Uwe Müller (Votzek)
(02). 02.01.2007

e-mail weiterleiten...
Grüße: Unser Verein "Erdgastrasse" e. V. grüßt alle Trassenkumpel, wir wünschen Euch ein glückliches, gesundes, erfolgreiches und friedliches Jahr 2007!

(01). 01.01.2007

 


Seitenanfang Zurück zur Homepage


Letzte Änderung: 3
1.12.2007




Cb07