Nähere Infos zum Termin vom 24.11.2000

INFO
Hallo Ihr von der Trasse, vielleicht kennt Ihr Leute , die an folgender Veranstaltung in Berlin Interesse haben könnten (leider kurzfristig) und in erreichbarer Nähe wohnen. Wäre schön, wenn Ihr die Nachricht weitergeben könntet.
Klaus Ihlau / Berlin

Ich möchte Sie an einer in dieser Form ungewöhnlichen Featureveranstaltung am 24.11. 2000 um 20:00 interessieren. Die Veranstaltung findet in der Inselgalerie , Inselstr. 13, 10179 Berlin – Mitte statt (unweit U – Bahn Märkisches Museum).
In angenehmer Atmosphäre kann man bei einem Glas Wein hören und Bilder im Kopf entstehen lassen und über seiner Eindrücke reden.
„Im Blickwinkel: Russland“ Zwei Hörfunkfeature aus zwei Jahrzehnten von Klaus Ihlau .

Begegnungen - Mit einer Country – Gruppe an der Erdgastrasse / 45 Minuten / 1985 .
Die Russen gehen nach Hause - Augenblicke eines Abschieds / 69 Minuten / 1994

Begegnungen Die Achtziger lockten mit Rubel und Abenteuerlust junge Leute aus der DDR an den Ural. Dort wurde die Erdgasleitung vom Osten Russlands in Richtung Westen gebaut. Eine Leistung, die schon einen Vergleich mit dem Bau der Eisenbahn ein Jahrhundert vorher in den USA standhält. Da war ein Band, die mit Westernmusik im unwegsamen Ural von Baustelle zu Baustelle zog, im ‚Wilden Osten’ gerade recht. Der Autor zog mit ihnen. Herausgekommen ist ein einzigartiges Stimmungsbild. Eben so richtig ‚dem Volke auf’s Maul geschaut’.
Ein Eintrag im Gästebuch der Homepage des Trassenvereins heute:
Trasse war nicht nur Arbeit, Trasse war auch Lebensinhalt.

Die Russen gehen nach Hause Ohne große Diskussionen wurden Feiern und Zeremonien zum Abschied der West - Alliierten aus Deutschland festgelegt und durchgeführt. Um die offizielle Verabschiedung der GUS – Truppen aber gab es manche politische Auseinandersetzung. Endlich, nach Boris Jelzins Besuch in Bonn, wurde die Abschiedsfeier für den 31. August 1994 in Berlin beschlossen. Eine gemeinsame militärische Zeremonie mit den West – Alliierten gab es nicht. Und doch haben Frankreich, Großbritannien, die USA und die Sowjetunion gemeinsam Hitler besiegt, wobei die Rote Armee in diesen Schlachten die größten Opfer brachte. Dem Autor kam es in seinem Feature nicht so sehr auf die großen Feiern an. Er ging auch den kleinen stillen Momenten nach beim Abschied von dieser Armee, die seit Kriegende in Ostdeutschland stationiert war.

Klaus Ihlau

Meine Telefonnummer: 4245736,
Telefonnummer der Galerie: 2791808

zurück zur vorherigen Seite

© Sigrid und Matthias Schwirz, Wolfram Lenk