Im Oktober 2012 bereiste Michael Daut aus Wedel mit einer Gruppe von Eisenbahnfreunden die Waldbahn in Vygoda (bzw. das, was davon übrig ist) im Ivano-Frankovsker Oblast (UA) und konnte dabei an mehreren Stellen Teile der 'Trasse' sehen. In einem Buch über die Waldbahn heißt es, mit ihr wären sogar Rohre bis nahe an die Einbauorte gebracht worden (sozusagen in Gegenlastrichtung zum Holztransport). Er schickte uns ein paar Fotos von seiner Reise:

Leerwagenzug, wenn man sich den ersten Wagen (das ist der Schönwetter-Personenwagen )
wegdenkt, könnten so die Züge ohne die Rohre ausgesehen haben
Blick aus dem Führerstand auf einen der sechs Rohrstränge
beim Rangieren mit 'schwerer Technik' aus Trassenzeiten am Gleisdreieck Es gibt auch noch frisches Heu für die Rückepferde.
Die hölzernen Brückenüberbauten müssen ca. alle sieben Jahre erneuert werden
(wenn sie nicht vorher ein Hochwasser dahinrafft)
Photohalt an einem Trassenast
Die Draisinen - wie alles Schmale in der SU (außer Sachalin) natürlich 750 mm.
Fotos: (c) 2012, Michael Daut, 22880 Wedel (Holst.)




Seitenanfang Zurück zum Aktuellen