Festveranstaltung in Leipzig - 35 Jahre Aufnahme der Lieferungen russischen Erdgases nach Deutschland und 225. Jubiläum der Einrichtung einer diplomatischen Vertretung Russlands in Leipzig

Unser Verein „Erdgastrasse“ e. V. hatte die Ehre, am 11. Juni 2008 zu der Festveranstaltung anlässlich des Jubiläums „35 Jahre Aufnahme der Lieferungen russischen Erdgases nach Deutschland und zu dem 225. Jubiläum der Einrichtung einer diplomatischen Vertretung Russlands in Leipzig“ eingeladen worden zu sein.
Im Alten Rathaus zu Leipzig feierten die OAO „Gazprom“ und der Erdgasimporteur VNG im Rahmen einer Festveranstaltung dieses bundesweit bedeutsame Ereignis. Wichtige Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft waren anwesend, um die deutsch-russische Partnerschaft zu würdigen, u. a. der Vorstandsvorsitzende der VNG, Prof. Dr. Holst, der Vorstandsvorsitzende der OAO Gazprom, Alexej Miller, der Gesandte der Russischen Förderation in Deutschland, Alexander Petrow, der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Wolfgang Tiefensee und der Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Burkhard Jung. Nach dem Festakt im Alten Rathaus zu Leipzig fand die Abendveranstaltung im Ständehaus Merseburg statt.

Matthias Schwirz beantwortet Fragen von "Radio Sachsen"
Festveranstaltung
Matthias Schwirz beim Interview mit dem MDR-Fernsehen
Sigrid Schwirz im Gespräch mit demVorstandsvorsitzenden VNG, Prof. Dr. Holst




Seitenanfang Zurück zum Aktuellen